Lighten Up! Tina's Lieblinge, Teil 1
Guten Montag meine Lieben,
wie viele von Euch wissen, ist das Kochen nur eine meiner zahlreichen Leidenschaften. Auch dem (Hatha)Yoga gehört ein großer Teil meines Herzens. Weil Yoga mein Leben mit Freude und Licht erfüllt, wollte ich dieses Glück teilen...und bin Yogalehrerin geworden. Einer muss die Welt ja retten ;) Ein paar Asanas pro Tag können wahre Wunder wirken - ein Umstand, der mir als manchmal auch überforderte Kleinkind-Mama schon seeeehr viel Ent-Spannung beschert hat. Solltet ihr schon einen kleinen Herbst-Blues verspüren, empfehle ich das Üben von "Gomukhasana", dem "Kuhmaul". Diese Stellung öffnet Herz und Becken und schenkt Dir Anmut. Sie entspannt effektiv die Schultermuskulatur, dehnt die Brustmuskeln und verbessert die Haltung. Durch das Üben von Gomukhasana können sich emotionale Blockaden lösen und stattdessen Freude, Leichtigkeit, innerer Frieden und Offenheit in Dich einströmen. Wichtig ist (wie bei allen Stellungen) der tiefe, gleichmäßige Bauch-Atem.
Und so geht's:
Auf den Boden oder den vorderen Rand eines Kissens setzen. Das linke Bein anwinkeln und den Fuss an die rechte Gesäßhälfte ziehen. Das andere Bein angewinkelt darüberlegen, Die Fußsohlen sollten nach hinten oben weisen.
Den Rücken aufrichten. Den rechten Arm nach oben strecken und den Unterarm nach unten abwinkeln. Die Hand auf den Rücken legen, Den linken Arm nach hinten oben beugen, sodass der Handrücken auf dem Rücken liegt. Die Schultern nach außen drücken und versuchen, die Hände zu greifen (alternativ können sich auch nur die Fingerspitzen berühren). Dabei ganz behutsam vorgehen. Es genügt auch, die Hände auf dem Rücken ruhen zu lassen. Als mögliche Hilfestellung kannst Du mit beiden Händen ein Tuch umfassen.
Die Stellung so lange halten, wie es Dir angenehm ist, und dann in die andere Richtung ausführen.
heaveganlyfood - 14. Okt, 14:07